Grünten

Lage : 10E19´02/47N33´12, 20km südlich von Kempten, 5km nord-östlich von Sonthofen

Info : FMScan Teil 1 , FMScan Teil 2

Frequenzen :

UKW

88,7 MHz      Bayern 2
90,7 MHz      BAYERN 1
95,8 MHz      BAYERN 3
98,7 MHz      SWR 1 Baden-Württemberg 
101,0 MHz    BR Klassik
103,0 MHz    SWR3
104,4 MHz    Antenne Bayern
106,9 MHz    BR24
DAB

5C         DR Deutschland
8A         SWR BW S
8B         AllgäuDonauIller
10A       Oberbay/Schwaben
11D       Bayern
TV

K40        ZDF HD
K45        BR1 HD
K46        BR2 HD

Bilder :

2023



Bild 20 : Infotafel am Parkplatz
Bild 21 : Wegweiser
Bild 22 : Wanderkarte
Bild 23 : Blick von der Grüntenhütte (1477m) zum Gipfel
Bild 25 : Blick von der Grüntenhütte Richtung Osten
Bild 26-28 : Ausblicke vom Gipfel
Bild 29 : Jägerdenkmal
Bild 30 : steiler Abstieg Richtung Grüntenhütte
Bild 31 : Panoramablick Richtung Norden
Bild 32 : Panoramablick Richtung Süden


Dem Umstand geschuldet, das es keine öffentliche Seilbahn zum Grünten mehr gibt, musste der Berg für die Fototour zu Fuss erklommen werden.
Nur der Bayrische Rundfunk betreibt 2 nicht-öffentliche Seilbahnen zum Sender,die für den Mitarbeiter- und Materialtransport bestimmt sind.
Ausgangspunkt war der Parkplatz "Grosser Wald". Der Aufstieg war für den ungeübten Wanderer in mir doch recht anstrengend und dauerte mit kleinen Pausen zwischendurch knapp 3 Stunden.
Beim ersten Anblick des Gipfels in der Ferne in Höhe der Burgerschläg-Alpe kamen doch Zweifel,ob der Weg zu schaffen sei... deswegen geht ein Dank an den Fotokollegen Alex (Webseite),
der mich immer wieder motivierte, die Wanderung zum Grüntengipfel erfolgreich abzuschliessen.
Festes Schuhwerk ist von Vorteil, da insbesondere der letzte Kilometer von der Grüntenhütte zum Gipfel sehr steil und anspruchsvoll ist.
Auch wenn die Fernsicht nicht optimal war, der Aufstieg lohnte sich auf jeden Fall!
Wegstrecke je Richtung : ca. 7,5km, Höhendifferenz ca. 830 Meter.